Texte zur Kunst

Geschrieben von Klaus Dobrunz.

Es gibt Texte, die sich direkt auf Werke oder Werkgruppen beziehen und Texte, die allgemeiner gehalten sind.

Warum Kunst ?

Der Kunstbegriff hat sich während seiner Existenz laufend verändert, deshalb will ich hier nur auf ein paar Aspekte eingehen, die für uns heute die Kunst sinnvoll erscheinen lassen.

Weitersehen ...

Gold und Kunst

Was habe ich in der Hand, wenn ich einen Goldklumpen in der Hand halte? Nicht viel! Aber er ist wertvoll, er verkörpert unter Umständen mein ganzes Vermögen. Nur was kann ich damit machen? Ich kann ihn nicht essen und im Winter hält er mich nicht warm.

Weitersehen ...

Intention

Gewiss man könnte aufhören zu essen - warum auch nicht? - wen würde es schon stören? Hier und da fielen ein paar Menschen in Trauer- wuerd man dann sterben. Allerdings - die Trauer vergeht. Übrig bleibt ein Gedenken, welches aber auch mehr und mehr verblasst im Laufe der Jahre. Und zu guter Letzt bleibt nichts, nicht die kleinste Spur.

Weitersehen ...

Kunst - Provokation - Dekoration

Achim schrieb: 'Kunst, die nicht provoziert, ist Dekoration.'

Ralf antwortete: 'Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen ...'

Weitersehen ...

Grenzfall

Warum nicht nichts? Wir müssten uns nicht umbringen, wenn alles an das wir glauben nicht existieren würde.

Weitersehen ...

Kunst und Wissenschaft

Wie ein Geschwisterpaar werden Kunst und Wissenschaft oft in einem Atemzug genannt. Sie scheinen unzertrennlich zu sein und stehen vom Wortlaut her gleichwertig nebeneinander. Doch wie verhält es sich wirklich? Welche Wertschätzung hat die Kunst im Inneren des Einzelnen und weiche die Wissenschaft?

Weitersehen ...

SeeStücke

See Stücke - Zuerst denke ich an Wasser, viel Wasser, der Geruch, das Schreien der Möwen. Vor mir kann ich es sehen. Vom Horizont begrenzt möchte ich über die Linie gucken und möchte auch nicht, denn es ist gewaltig - Das Meer

Weitersehen ...